Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz & allgemeine Hilfeleistung

Aufgaben der DLRG im Katastrophenschutz

Die DLRG nimmt bei Naturkatastrophen (z. B. Hochwasser, Überschwemmung, Unwetter, Deich- und Dammbrüche, Staudammschäden usw.) oder bei Unglücksfällen (z. B. Schleusenbrüche, Brückenunglücke, Schiffshavarien und Kollisionen sowie sonstige Schiffsunglücke, treibendes oder blockierendes Gut, Flugzeugabstürze über Wasser

• Rettung von Menschen aus Wasser- oder Eisgefahren
  • Bergung von Gegenständen aus Wassergefahren
  • Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser (z. B. für eingeschlossene Ortschaften oder Ortsteile, für Flüchtlinge usw.)
  • Sicherung von Einsatzkräften
  • Taucherkundungen
  • Erkundung behelfsmäßiger Anlege- und Anlandestellen
  • Durchführung sonstiger humanitärer Aufträge (z. B. Erste-Hilfe-Dienste, Hilfe bei der Deichsicherung usw.)

Die DLRG kann auch im Rahmen des Katastrophenschutzes bei anderen Naturkatastrophen oder Unglücksfällen zur Unterstützung der Einsatzkräfte herangezogen werden.

Aufgaben der DLRG in der allgemeinen Hilfeleistung und Rettungsdienst

Die DLRG ist auch unterhalb der Katastrophenschwelle in die allgemeine Hilfeleistung und den mobilen Wasserrettungsdienst eingebunden. Hier wird die DLRG zur Unterstützung der Feuerwehr und des Rettungsdienste bei Unglücksfällen mit Personen am und im Gewässer, sowie bei Hilfeleistungen im Gewässer von der zuständigen Leitstelle in den Einsatz gebracht.

Seit Anfang des Jahres 2020 stellen wir einen Bootstrupp als Schnelle Einsatzgruppe (SEG) mit Standort Bischoffen, zur Unterstützung und Mitarbeit im mobilen Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz im Lahn-Dill-Kreis.

Hierbei arbeiten wir mit den Kameraden der anderen DLRG Einsatzeinheiten im Lahn-Dill-Kreis zusammen.

Interesse geweckt? Dann melde dich an kats@aartalsee.dlrg.de

Marketing