Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

24.12.2021

Wir wünschen Frohe Weihnachten und sagen Danke für 2021

26.09.2021

Wir sagen "Tschüß" Saison 2021

Wir verabschieden uns für dieses Jahr vom Aartalsee! Heute um 18:00 Uhr endet die Wasserrettungssaison 2021. Jedes Jahr vom 01. Mai bis ende September leisten unsere ehrenamtlich Einsatzkräfte ihren Dienst. Dabei sind unser Wasserretter nicht nur als Rettungsschwimmer, Bootsführer und Sanitäter auf dem Wasser für unser Schwimmer, Surfer, Segler etc. da sondern auch als Ansprechpartner für unser Gäste die um den See wandern oder laufen. Du möchtest mehr über uns erfahren oder bei uns mitmachen, dann melde dich bei uns wir freuen uns auf Dich 

21.09.2021

Bildungswerk-Maßnahmen besuchen die DLRG e.V. am Aartalsee

Wetzlar | Am 21.09.2021 besuchten die Jugendmaßnahmen "AhfJ", "CharLi" und "Soul U", sowie die Erwachsenenmaßnahme "Soul Ü" die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) e.V. am Aartalsee, um den Verein und dessen Tätigkeitsbereiche besser kennenzulernen.

Die DLRG ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt und verhindert pro Jahr ca. 500 Ertrinkungstote in Deutschland.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Michael Dimmer, stellte die Organisation, mögliche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie den wichtigen Einsatz der DLRG bei der Flut im Ahrtal vor. Die Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten interessierten die Teilnehmenden besonders, da unter anderem auch Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Um ehrenamtlich bei Rettungen zu helfen, müssen lediglich regelmäßige Fortbildungen und Trainings besucht werden. Auch diese Option weckte bei den Teilnehmenden besonderes Interesse.

Im Anschluss wurde das neue Boot der Ortsgruppe, die Aargus, in Augenschein genommen.

11.09.2021

Ein festliches Triple

Am Samstag den 11.09.2021 um 11:00 Uhr erklang feierlich die Instrumente des Spielmannszug Gladenbach am Seehof Hotel Aartalsee! Zu einem festlichen Triple hatte die DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V. zahlreiche Gäste empfangen. Neben dem 30 jährigen Jubiläum der DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V. wurde das neue Einsatzfahrzeug und Motorrettungsboot "Aargus" (Der Wächter mit den hundert Augen) getauft und offiziell in Dienst gestellt.

Wer jedoch bei der Namensgebung jetzt glaubt wir könnten besser Schwimmern als Schreiben, dem sei versichert das der "Schreibfehler" beabsichtig ist! So haben wir einen Namen gesucht der zu uns und unserer Arbeit passt und die Verbundenheit zu unserer Heimat dem Aartal im Lahn-Dill-Kreis widerspiegelt. Die Ortsgruppe Aartalsee freute sich als Gäste die beiden Bundestagsabgeordneten Dagmar Schmidt und Hans-Jürgen Irmer, die drei Bürgermeister unserer drei Heimatgemeinden, Ralph Venohr (Bischoffen), Armin Frink (Hohenahr) und Goetz Konrad (Eschenburg) zu begrüßen. Begrüßen durften wir ebenfalls die Vertreter unser großartigen Spender, die Rittal Foundation, Firma Bieber + Marburg GmbH + Co KG, die Stiftung der Sparkasse Wetzlar, die Spardabank Hessen eG, die Volksbank Lahn-Dill, die Firma Thermokon Sensortechnik GmbH und den Rewe Markt Rico Faulhammer in Niederweidbach. Desweiteren begrüßten wir die zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Hilfsorganisationen die Feuerwehr Bischoffen, Feuerwehr Hohenahr, den THW OV Wetzlar, die Malteser Wetzlar / Lahn-Dill, die DLRG Gladenbach e.V., den DLRG Bezirk Dill e.V. und DLRG Kreisverband Lahn-Dill e.V., der Kreisbrandinspektor Harald Stürtz und dem Leiter der Polizei Herborn Markus Schmitt und unseren Pfarrer Dr. Frank Rudolph der Ev. Kirchengemeinde Niederweidbach und natürlich die anwesenden Vereinsmitglieder und Freunde der DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V.

Getauft wurde unser neues Motorrettungsboot auf den Namen Aargus, und Taufpaten sind Herr Ralph Venohr und Herr Armin Frink, beide Bürgermeister der anliegenden Gemeinden am Aartalsee.

18.07.2021

Sammelaktion für die Flutkatastrophe

Am Sonntag 18.07.2021 haben wir eine spontane Sammelaktion ins Leben gerufen. Wir waren völlig überwältigt von so viel Spendenbereitschaft. Doch das ist nicht das einzigste, was uns an diesem Tag Dankbar gemacht hat. Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Bischoffen, die uns tatkräftig beim Sortieren geholfen haben, aber auch dafür gesorgt haben, ein Verkehrschaos zu vermeiden. Ein großer Dank gilt auch der Firma Neusser Transporte, die uns einen kompletten LKW Zug zur Verfügung gestellt hat. Dank an die evangelische Kirchengemeinde Bischoffen und an alle freiwilligen Helfer, die beim aussortieren und verpacken der Spenden tatkräftig bis in den späten Abend geholfen haben. Ein weiterer Dank gilt auch der Firma Rewe Thomas Kessler OHG in Gladenbach, die für Speis und Trank für die Helfer vor Ort beigtragen hat. Aus angedachten 4Tagen Sammelaktion wurden 2.5 Std. Wir mussten einen Aufnahmestopp machen. Denn sonst wären wir völlig überlagert gewesen. Vielen Dank an alle Spender. Unter vielen Kleiderspenden sind unter anderem auch 33 Kinderwagen, 42 Kindersitze, 6 Kinderbetten, Hygienebedarf, Lebensmittel, Getränke, Tiernahrung, Matratzen, Kissen und Decken gespendet worden. Wo die Spende genau hingeht, wird noch bekannt gegeben. Wir arbeiten unter Hochdruck daran eine Anlaufstelle zu bekommen, da zur Zeit alle Zwischenlager voll sind.

Renovierung 2021 fast abgeschlossen

Renovierung 2021 fast abgeschlossen

Renovierung der Wachstation ist fast abgeschlossen. Noch zwei drei kleine Schräubchen ;)

Die Station strahlt in neuem Glanz und ist unterteilt in Wohn-, Ess-, Arbeits- und Sanitätsbereich. 
Weiterhin ist ein Bad/WC, Schlafraum und eine Küche vorhanden.

Weitere Infos findest du hier

Ein großer Raum unterteilt in...
Wohn-, Ess-, Arbeits- uns Sanitätsbereich

Renovierung

Renovierung 2021

Es geht mit voller Fahrt in die Renovierung und Modernisierung unserer Wachstation am Aartalsee. Wir geben der Station neuen Glanz und rüsten sie zur besseren Oragnisation des Wachbetriebes aus. 

Erst mal alles raus...
...und alles in weiser Voraussicht gestrichen

23.05.2021

2 neue Rettungskajaks

Wir dürfen uns zur diesjährigen Wachsaison darüber freuen, unsere 2 neuen Kajak´s offiziell in Dienst nehmen zu dürfen. Die Kajaks wurden rein durch Spenden finaziert und sind für unseren Aartalsee eine klimaneutrale Erungenschaft, für kleinere Rettungseinsätze, Erkundungsfahretn und Patrouillienfahretn. Siehe hierzu auch die Bildergalerie 

08. und 09.05.2021

12 neue Rettungsschwimmer

Ein spannendes, anstrengendes und vor allem erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Rettern der DLRG Ortsgruppe Aartalsee. In den letzten zwei Wochen absolviert 12 angehende Wasserretter abends online die Theoretische Ausbildung zum Rettungsschwimmer, welche am Samstag in einem knackigen Praxistag mit anschließender Prüfung endete. Hier für öffnete unser lange vermisstes Trainingsbad, das Freizeitbad Panoramablick Eschenburg, mit Sondergenehmigung und negativem COVID-Test für die angehenden Wasserretter einen Tag lang seine Pforten. Von 8 bis 17 Uhr hieße es das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Den Umgang mit Rettungsball, Gurtretter, Wurfleine und vielen weiteren Geräten zu erlernen, die Befreiungsgriffe real anzuwenden und die schwimmerische Belastung unter anderem in Bekleidung mit Patienten und unter Zeitvorgabe zu meistern, um für den einstig in den Wasserrettungsdienst gut gerüstet und fit zu sein. Neben der Ausbildung der eigenen Einsatzkräfte nahmen wir noch vier Rettungsschwimmern des Freizeitbades Panoramablick Eschenburg ihre jährliche Rettungsfähigkeit ab und bildeten einen Werksfeuerwehrmann der Firma Outokumpu Dillenburg auf Bitten des Regierungspräsidiums Gießen zum Rettungsschwimmer für den Feuerwehrtechnischen Dienst aus. Am Sonntagmorgen hieß es ab 9:00 Uhr für alle angehenden Retter wieder pauken und zuhören. Dieses Mal im Bereich Medizin 9. Stunden Erste -Hilfe standen auf dem Ausbildungsplan! Hier lernten unser Rettungsschwimmer auch am Land richtig und professionell zu helfen, von der psychischen Betreuung von Patienten über Druckverband anlegen, Schocklagerung, Stabieleseitenlage bis hin zur Reanimation unter Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) war der Tag voll bepackt. Um 18:00 Uhr war es dann so weit sichtlich geschafft und mega stolz auf ihre Leistung haben alle unsere neuen Einsatzkräfte unter Corona Vorgaben das Wochenende gemeistert. Parallel stellte die DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V. wie es in den Frühjahrs- und Sommermonaten üblich ist den Wasserrettungsdienst an Hessens zweitgrößter Wasserfläche dem Aartalsee sicher.

18.05.2021

Wir sagen Danke

Auch heute dürfen wir wieder Danke sagen! Danke Hassia Mineralquellen für die großzügige Unterstützung von 40 Kisten Mineralwasser, über die sich unsere Einsatzkräfte freuen dürfen! Unter #hassiaHILFT hat Hassia ein Jahr lang Kliniken, Hilfsorganisationen, Soziale Einrichtungen und viele mehr unterstützt!

30.04.2021

Fahrzeugwechsel 2021

Anfang dieses Jahres mussten wir uns, wegen eines wirtschaftlichen Totalschadens von unserem Einsatzfahrzeug VW T4 trennen. Der Kreisverband Lahn-Dill erkannte die Situation, und bat uns Ihren Huyndai Terracan an. Dies haben wir dankend entgegen genommen. Nun ist es soweit. Wir haben dadurch ein neues, zuverlässiges Fahrzeug.

18.04.2021

Ein AED Gerät kann Leben retten

Wir sagen Danke!

Seit Februar 2020 konnte man an den Kassen im REWE Rico Faulhammer (Rewe Markt Faulhammer) sowie in der Marien Apotheke in Niederweidbach kleine rote Sammelboxen der DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V. finden.

Diese waren mit der Aufschrift: "Wir sammeln für ein Automatisierten Externen Defibrillator (AED) versehen. Pünktlich vor der Badesaison 2021 konnten wir jetzt Dank ihrer Spenden ein solches Gerät anschaffen. Das AED Gerät halten wir ganzjährig zusammen mit unseren Notfallrucksack auf unserem Einsatzfahrzeug in der Gemeinde Bischoffen vor.

Auch wenn wir hoffen es nie in Einsatz anwenden zu müssen, freuen wir uns damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Bevölkerung leisten zu können.

Ebenso möchten wir uns, für die großzügigen Spenden der Sparkasse Wetzlar und der VR Bank Lahn-Dill, bedanken.

13.04.2021

Scheine für Vereine

Wir sagen Danke!

In der Zeit vom 02. November bis 20.Dezember 2020 hieß es bei Rewe wieder: "Scheine für Vereine!"

Und auch wir, die DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V., sammelten mit Ihrer Unterstützung fleißig.

Insgesamt kamen wir auf sagenhafte 7484 Scheine!

Im April war es es endlich so weit, wir durften die sehnsüchtig erwarteten Prämien im REWE Rico Faulhammer Markt in Bischoffen-Niederweidbach entgegennehmen.

Durch Ihre Mithilfe dürfen wir uns über

50. Schwimmretter,

25. Pool Nudeln,

10. Tauchringe,

10. Fleece Decken,

1. Waffeleisen,

sowie ein neues Laptop und Tablett für die Vereinsverwaltung und Ausbildung freuen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.